Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Finden Sie Ihre Frage in den folgenden Kategorien nicht, kontaktieren Sie uns gern.

Anmeldung und Bestellung

1. Wie werde ich Kunde bei apo–rot?

Sie können sich entweder telefonisch unter 0049-40-53 30 89-0 oder über das Internet als Kunde bei apo-rot registrieren lassen.
Die Anmeldung über die Internetseite www.apo-rot.at erfolgt automatisch bei Ihrer ersten Bestellung. Nachdem Sie die Produkte Ihrer Wahl in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie anschließend auf den Knopf "zur Kasse" am unteren Bildschirmrand. Sind Sie noch kein apo-rot Kunde, wählen Sie nun beim Kundenlogin „Ich bin Neukunde“ und registrieren sich.
Nun werden Sie gebeten, sich einmalig in fünf Schritten bei apo-rot anzumelden.

Schritt 1: Angabe Ihrer persönlichen Daten.

Schritt 2: Angabe der Lieferadresse.

Schritt 3: Wahl einer Versandart.

Schritt 4: Wahl einer Zahlungsoption.

Schritt 5: Überprüfen Ihrer Bestellung, Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingunen, Übersicht Ihrer Bestellung, Bestätigung Ihrer Anmeldung und Erhalt Ihrer Kundennummer.

2. Über welche Wege kann ich bei apo–rot bestellen?

Bei apo-rot bestellen Sie bequem von zu Hause aus:

  • Unter www.apo-rot.at können Sie direkt im Online-Shop bestellen. Wir empfehlen Ihnen diese Möglichkeit der Bestellung, um eine schnellstmögliche Abwicklung zu gewährleisten.
  • Per E-Mail schicken Sie Ihre Bestellung bitte an info@apo-rot.at
  • Per Telefon erreichen Sie apo-rot unter der Rufnummer 0049-40-53 30 89-0
  • Per Fax können Sie unter der Rufnummer 040-53 30 89-139 Ihre Bestellung aufgeben. (Das Bestellformular erhalten Sie hier).
  • Per Post senden Sie Ihre Bestellung bitte an:
    apo-rot Versandapotheke
    Postfach 57 05 48
    22774 Hamburg
    Deutschland

3. Wie funktioniert der Bestellvorgang im Online–Shop?

Über die apo-rot Internetseite können Sie diskret, schnell und bequem von zu Hause aus bestellen:

Schritt 1: Melden Sie sich über das „Login“-Feld mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort bei Ihrem Kundenkonto an. Sind Sie bisher noch nicht Kunde, erhalten Sie Ihre Kundennummer wie unter "Wie werde ich Kunde bei apo-rot?" beschrieben.

Schritt 2: Nachdem Sie den gewünschten Artikel in der Menüleiste, über die Suchfunktion oder in unseren Themenshops gefunden haben, legen Sie den gewünschten Artikel in den Warenkorb. Vorher können Sie auf die Detailansicht klicken, um sich über das Produkt genauer zu informieren. Auch dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Artikel in den Warenkorb zu legen.

Schritt 3: Überprüfen Sie nun Ihre Auswahl, indem Sie im oberen Bildschirmrand auf den Button "Warenkorb" klicken.

Schritt 4: Wählen Sie die gewünschte Lieferart.

Schritt 5: Beenden Sie Ihren Einkauf, indem Sie auf den Knopf "zur Kasse" klicken.

4. Ist eine Bestellung von Medikamenten im Internet sicher?

Bei apo-rot sind Sie auf der sicheren Seite. Dies bezeugt nicht nur unsere langjährige Erfahrung und unser Erfolg als eine der größten Versandapotheken Deutschlands, sondern auch das vom Gesundheitsministerium eingeführte DIMDI-Siegel, welches Sie auf der Startseite unseres Online-Shops rechts unten finden. Es kennzeichnet sichere bzw. seriöse Versandapotheken und sorgt für mehr Verbraucherschutz. apo-rot kontrolliert Ihre Bestellungen in einem mehrstufigen System und hält, wenn nötig, auch Rücksprache mit Ihnen oder Ihrem Arzt. Jede Bestellung wird bei apo-rot vor dem Versand durch unser pharmazeutisches Fachpersonal auf Vollständigkeit und eventuelle Wechselwirkungen überprüft.

5. Was soll ich tun, wenn ich nach meiner Bestellung keine Bestätigungsmail von apo–rot erhalte?

In der Regel erhalten Sie 15 Minuten nach Ihrer Bestellung bei apo-rot eine Bestätigungsmail. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, überprüfen Sie bitte, ob Sie Ihre E-Mail Adresse korrekt angegeben und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt haben. Bitte prüfen Sie auch, ob die Mail nicht Ihrem Spam-Filter zum Opfer gefallen ist.

6. Bis wann kann ich meine Bestellung nachträglich korrigieren oder ergänzen?

apo-rot ist um eine schnelle Bearbeitung Ihrer Bestellung bemüht. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass apo-rot nur telefonische Ergänzungen berücksichtigen kann, die Sie vor dem Erhalt der Bestätigungsmail vornehmen. Sollten Sie als Zahlungsoption Vorkasse gewählt haben, steht es Ihnen offen, noch bis zum Tag der Abbuchung Ergänzungen an Ihrer Bestellung vorzunehmen.
Selbstverständlich ist es Ihnen möglich, einzelne Präparate oder eine ganze Lieferung bis zum Zeitpunkt des Versands wieder abzubestellen.

Zahlung, Lieferung und Versandkosten

1. Welche Zahlungsoptionen bietet mir apo–rot?

Bei apo-rot können Sie per Vorkasse, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Paypal bezahlen.

2. Wie hoch sind die Versandkosten bei apo–rot?

Für Ihre Lieferung fallen bei einem Bestellwert unter 50,00 Euro einmalig 5,00 Euro Versandkosten an. Bei einem Bestellwert über 50,00 Euro entfallen die Versandkosten.

3. Wie lange sind die Lieferzeiten von apo–rot?

In der Regel 2-3 Werktage. Längere Lieferzeiten entstehen, wenn Sie als Zahlungsoption Vorkasse gewählt haben oder Ihre Bestellung nach 12 Uhr mittags bei uns eingeht. Vermeiden Sie Verzögerungen bei der Auslieferung durch GLS oder DHL, indem Sie angeben, zu welchen Zeiten Sie Ihre Bestellung persönlich in Empfang nehmen können.

4. Wie wird meine Ware geliefert?

Ihre Ware wird von GLS geliefert. Auf Wunsch kann eine Lieferung per DHL erfolgen. GLS und DHL liefern von Montag bis Samstag zwischen 8 und 19 Uhr. Sind Sie zum Zeitpunkt der Lieferung nicht anwesend, können Sie Ihr Paket in der nächstliegenden Postfiliale oder an einer Packstation in Ihrer Nähe abholen. Sollten Sie ein Paket umleiten wollen wenden Sie sich bitte an unsere Service Center unter 0049-40 – 53 30 89-0, an GLS unter 0049 1805-07 11 11 oder an DHL unter 0049 228 - 28609898. (Wenn möglich, halten Sie dazu bitte Ihre Tracking Nummer bereit, die wir Ihnen per E-Mail zuschicken.)

5. Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

GLS und DHL unternehmen montags bis samstags zwischen 8:00 – 19:00 Uhr einen Zustellversuch. War dieser Versuch vergebens, können Sie Ihr Paket in einer nahegelegenen Postfiliale oder Packstation abholen.

Sortiment und Medikament

1. Warum sind die Medikamente bei apo–rot so günstig?

Seit einigen Jahren dürfen Apotheken die Preise rezeptfreier Medikamente selbst gestalten. Und während viele Apotheken weiterhin die Preise zur unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller oder höher anbieten, bietet apo-rot das gesamte Sortiment an rezeptfreien Medikamenten, Kosmetika, Medizinprodukten und Pflegebedarfsartikeln sowohl im Versand als auch in den Filialen und Partnerapotheken bis zu 55 Prozent günstiger* als in anderen Apotheken an. Wie apo-rot das macht? apo-rot kann aufgrund ihres großen Einkaufvolumens gute Einkaufskonditionen bei Großhändlern und Herstellern aushandeln. Diese geben wir im Rahmen niedriger Preise direkt an Sie weiter.

2. Kann ich bei apo–rot alles bekommen, was ich auch in einer Apotheke vor Ort bekomme?

Bei apo-rot bekommen Sie dieselben Medikamente wie in anderen Apotheken. Sie sind geprüft, original verpackt und mit Beipackzettel versehen. apo-rot bezieht das gesamte Sortiment von denselben geprüften Großhändlern und Herstellern wie Apotheken vor Ort. Das Sortiment umfasst rezeptfreie Medikamente, homöopathische Mittel, Kosmetika, Pflegebedarfsartikel, Medizinprodukte und rezeptfreie Tierarzneimittel. Nicht erhältlich sind rezeptpflichtige Tierarzneimittel, diese sind vom Versand derzeit noch gesetzlich ausgeschlossen.

3. Kann ich Tierarzneimittel bei apo–rot bestellen?

Ja, bei uns im Online-Shop bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Nahrungsergänzungsmitteln, Pflege- und Medizinprodukten (z.B. Zeckenzangen, Shampoo, etc.) sowie rezeptfreie Arzneimittel für Ihr Tier.

Beratung und Service

1. Gibt es bei apo–rot eine persönliche Beratung?

Ja, wir bieten Ihnen eine kompetente Beratung. Die Mitarbeiter des Service–Centers nehmen nicht nur Ihre Bestellungen entgegen, sondern informieren zu den unterschiedlichen Bestellmöglichkeiten und beraten rund ums Thema Gesundheit. Wenn Sie pharmazeutische Fragen haben, stehen 40 Apotheker und Pharmazeutisch-Technische Assistenten während unserer Geschäftszeiten

Mo - Fr von 8 bis 19 Uhr
Sa von 9 bis 13 Uhr

per Telefon, E-Mail oder Fax bereit, Sie diskret und kompetent zu beraten. Unter der Rufnummer 0049-40 – 53 30 89-0 erreichen Sie uns.

2. Wie lange ist das Service–Center von apo–rot geöffnet?

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8:00  und 19:00 Uhr und Samstag zwischen 9:00 und 13:00 Uhr

  • per Telefon unter der Rufnummer 0049-40-53 30 89-0
  • per Fax unter der Rufnummer 0049-40-53 30 89-139 (Das Bestellformular erhalten Sie hier).

Oder Sie schreiben uns

  • per E-Mail an info@apo-rot.at
  • per Post an:
    apo-rot Versandapotheke
    Postfach 57 05 48
    22774 Hamburg
    Deutschland

3. Achtet apo–rot auf Wechselwirkungen?

Bei Ihrer Bestellung achtet apo-rot selbstverständlich auf Ihre Gesundheit. Das bedeutet, dass wir mögliche Wechselwirkungen von Medikamenten überprüfen und Ihr Medikationsprofil berücksichtigen.

4. Wie erhalte ich kostenlose apo–rot Produktkataloge und Saisonmagazine?

Unser Online-Shop unter www.apo-rot.at informiert Sie über Wirkung und Preise von Medikamenten, homöopathischen Mitteln, Kosmetika, Medizinprodukten und Pflegebedarfsartikeln. Darüber hinaus informiert Sie apo-rot über eine Auswahl von Artikeln in variierenden Special-Interest-Katalogen wie "Alternative Therapien" oder "Sport", in saisonal erscheinenden Magazinen und in regelmäßig aktualisierten Preiskatalogen.
Die kostenlosen apo-rot Kataloge können Sie telefonisch unter 0049-40- 53 30 89-0 oder während Ihrer Bestellung bei apo-rot im zweiten Schritt im Feld "Hinweise zu meiner Bestellung" anfordern.

Kundendaten

1. Sind meine persönlichen Daten bei apo–rot sicher?

Ja, denn Sicherheit geht bei apo-rot vor. Sie können sicher sein, dass alle Daten streng vertraulich behandelt werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Es findet keine Adressvermarktung statt. Wir verwenden Ihre Daten auch, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, indem wir z.B. anhand Ihrer Daten Wechselwirkungen von Medikamenten prüfen können. Damit wir Ihnen Ihre Bestellung jedoch liefern können, müssen wir Ihre Lieferadresse an das Logistikunternehmen senden (DHL), das Ihr Paket ausliefert.

2. Wie erhalte ich Zugang zu meinem Kundenkonto?

Wenn Sie bereits apo-rot Kunde sind, können Sie Ihre Bestellungen bequem über Ihr Kundenkonto abwickeln. Hierfür melden Sie sich über das Feld „Login“ (rechts oben auf unserer Seite) an, indem Sie Ihre Kundennummer und ein Passwort Ihrer Wahl eingeben. Sie können es aber jederzeit selbstständig ändern. Auf Ihrem Kundenkonto sind Ihre persönlichen Daten sicher gespeichert, so dass Sie diese nicht erneut im Bestellvorgang eingeben müssen. Bitte melden Sie sich bereits  über das  Feld „Login“ an, bevor Sie Artikel in den Warenkorb legen, sonst müssen Sie Ihre Daten erneut eingeben.

3. Wie ändere ich meine Daten oder mein Passwort?

Nachdem Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort eingeloggt haben, können Sie unter "Mein Konto" Ihre persönlichen Daten ändern.

4. Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf den Login—Button. Dort können Sie auf den Link "Passwort vergessen?" klicken und erhalten anschließend eine E—Mail mit einem automatisch generiertem Passwort. Sie werden bei Ihrem nächsten Login aufgefordert dieses zu ändern.

Rückgaberecht

1. Gibt es ein Rückgaberecht?

Bitte lesen Sie hierzu unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen